Qualitätsmanagement: Wie Qualität definiert, umgesetzt, überwacht und verbessert wird

Qualitätsmanagement

Jedes Unternehmen strebt nach bestmöglicher Qualität. Doch ohne objektive Qualitätsstandards, die einheitlich definiert, umgesetzt, überwacht und verbessert werden, gelingt dies den wenigsten Unternehmen. Hierfür sind aufwendige Prozesse erforderlich, die im Qualitätsmanagement festgehalten werden. Gerne erläutern wir Ihnen alles, was Sie über das Qualitätsmanagement wissen müssen.

ISO 9001 Zertifizierung

Der weltweit anerkannte Standard der ISO 9001 Zertifizierung schafft Vertrauen in die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen...​

Qualitätsmanagementbeauftragter

Der Qualitätsmanagementbeauftragte ist für die Implementierung, Umsetzung und Steuerung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 verantwortlich...

Qualitätsmanagementsystem

Verfügt Ihr Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem, das vielleicht sogar nach ISO 9001 zertifiziert ist, signalisieren Sie Ihren Kunden...

Was bedeutet Qualitätsmanagement?

Im Qualitätsmanagement (kurz QM) geht es um die Gewährleistung und Optimierung der Qualität Ihrer Dienstleistungen, Produkte oder Prozesse. Doch was ist Qualität im Sinne des Qualitätsmanagements? Im Allgemeinen wird Qualität subjektiv bewertet. Ob beispielsweise eine Automarke besser als die andere ist, nehmen zwei Menschen völlig unterschiedlich wahr. Die Begründung: Ihre Auffassung von Qualität basiert auf subjektiven Maßstäben. Im Qualitätsmanagement geht es jedoch um Objektivität statt Subjektivität. Die ISO 9001 Norm für Qualitätsmanagement definiert Qualität als den Erfüllungsgrad von Kundenbedürfnissen und Kundenerwartungen. Qualitätsmanagement ist also eine systematisch geplante Herangehensweise an die Übereinstimmung von Dienstleistungen, Produkten und Prozessen mit den Bedürfnissen und Erwartungen von Kunden. Auf praktischer Ebene werden die Methoden des Qualitätsmanagements in einem Qualitätsmanagementsystem umgesetzt.

Die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements

Die ISO 9001 Norm basiert auf sieben Grundsätzen, anhand derer Sie erkennen werden, dass das Qualitätsmanagement vor allem eine strategische Entscheidung für Ihr Unternehmen darstellt. Die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements lauten wie folgt:

  1. Kundenorientierung: Der Kunde steht im Fokus aller Qualitätsmaßnahmen. Es gilt, seine Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und für Kundenbindung zu sorgen. Das Verständnis von Qualität wächst stetig mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden weiter. Laut Definition von Qualitätsmanagement sind mit Kunden sowohl Geschäftskunden als auch Endkunden, aber auch Mitarbeiter, gemeint.
  2. Führungskräfte: Im Sinne des Qualitätsmanagements agieren Führungskräfte als Vorbilder. Sie leben die Werte eines Unternehmens vor und fördern die Stärken der Mitarbeiter. Führungskräfte haben stets die Erfüllung der Unternehmensziele im Blick.
  3. Motivation: Nur motivierten Mitarbeiter gelingt es, die Qualitätsstandards ihrer Dienstleistungen, Produkte und Prozesse einzuhalten und zu verbessern. Um die Motivation zu fördern, gehören beispielsweise Schulungen und Mitarbeitergespräche, aber auch Anerkennung der erbrachten Leistungen dazu.
  4. Prozessorientierung: Ein prozessorientierter Ansatz rückt diejenigen Prozesse in den Fokus, die im Rahmen der Ziele des Qualitätsmanagements wichtig sind. Ineffiziente Prozesse gehören nicht zu den Methoden im Qualitätsmanagement – sie werden ermittelt und von der Agenda gestrichen.
  5. Verbesserung: Qualitätsstandards werden nicht nur einmalig erreicht. Laut Definition von Qualitätsmanagement müssen sie fortlaufend beobachtet und verbessert werden.
  6. Faktenbasiert: Aufgabe des Qualitätsmanagements ist es, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen, die auf verlässlichen und aktuellen Informationen und Daten beruhen. Dies sorgt für Objektivität.
  7. Beziehungen: Die Beziehungen zu Mitarbeitern, Team- und Bereichsleitern sowie Lieferanten und sonstigen internen oder externen Stakeholdern, die für das Qualitätsmanagement wichtig sind, müssen gepflegt werden.

Lernen Sie uns kennen und lassen Sie sich über die sieben Grundsätze und die wichtigsten Qualitätsmanagement-Tools von uns beraten.

Ein ganzheitlicher Nutzen für Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden

Der Nutzen eines Qualitätsmanagements beinhaltet unterschiedliche Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen. Trotzdem werden alle Qualitätsmanagement-Werkzeuge einheitlich und systematisch erfasst, sodass die Einbeziehung der Unternehmens-, Mitarbeiter- und Kundenebene stets transparente Prozesse zur Folge hat. Laut Definition folgt Qualitätsmanagement also einem ganzheitlichen Nutzen.

Unternehmensebene

  • Verbesserung interner Prozesse
  • Beschleunigung der Betriebsabläufe
  • Steigerung der Effizienz
  • Kostensenkung durch Fehlervermeidung
  • Steigerung der Gewinne
  • Erhalt von notwendigen Zulassungen, Prüfsiegeln und Zertifikaten

Mitarbeiterebene

  • Schärfung des Qualitätsbewusstseins
  • Steigerung der Motivation
  • Förderung der Eigenverantwortung
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • Verbesserung der internen Kommunikation
  • Klarheit für interne Strukturen und Verantwortlichkeiten
  • Arbeitsplatzsicherung

Kundenebene

  • Verbesserung der Dienstleistungen oder der Produkte
  • Wachsende Kundenzufriedenheit
  • Langfristige Kundenbindung
  • Nachvollziehbarkeit von Daten und Ergebnissen
  • Erhalt eines anerkannten Standards für Qualitätssicherung

Welchen Nutzen von Qualitätsmanagement dürfen wir ausführlicher für Sie erläutern? Gerne bereiten wir all Ihre Fragen in einem Erstgespräch für Sie auf.

In der Praxis: Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?

Ein Qualitätsmanagementsystem (kurz QM-System) regelt Ihre internen Qualitätsstandards und die extern an Sie herangetragenen Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden. Durch kontinuierliche Anpassungen und Verbesserungen ist das QM-System dynamisch und kann zeitnah auf etwaige Veränderungen im Umfeld reagieren. Es handelt sich also um kein festes Regelwerk, sondern gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Individualität und Ihren Bedarf im Unternehmen auszuspielen. Die ISO 9001 Norm ist der älteste und bekannteste Standard im Qualitätsmanagement und definiert die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 zeigen Sie, dass Ihr Qualitätsmanagementsystem nach einer anerkannten Norm implementiert wurde. Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch mit uns und erfahren Sie mehr über eine ISO 9001 Zertifizierung.

Vorteile und Kosten eines Qualitätsmanagementsystems

Mit einem nach IOS 9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem zeigen Sie nach innen und außen, dass Qualität in Ihrem Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Einerseits sorgen Sie damit für Vertrauen und Sicherheit bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern, andererseits gilt ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem oft als Voraussetzung für eine Zusammenarbeit mit gewissen Kunden und Geschäftspartnern. Auch für Ausschreibungen auf nationaler und internationaler Ebene gilt eine ISO 9001 Zertifizierung als Qualitätsnachweis. Die Kosten für eine Zertifizierung nach ISO 9001 hängen von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von der Unternehmensgröße, der Mitarbeiteranzahl, der Branche und der Komplexität der notwendigen Prozesse im Qualitätsmanagement. Für den Fall, dass Sie weitere Informationen über die Vorteile und Kosten benötigen, unterstützen wir Sie gerne mit einer ausführlichen Qualitätsmanagement-Beratung.

Unterstützung durch einen Qualitätsmanagementbeauftragten

Qualität wird nicht zufällig erreicht. Durch die Unterstützung eines Qualitätsmanagementbeauftragten lassen Sie Maßnahmen und Strukturen in Ihrem Unternehmen entstehen, mit denen sich Qualität planbar, steuerbar und wiederholbar macht. So kann der Qualitätsmanagementbeauftragte etwa mit der Einführung und Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems bestellt werden. Für die folgenden Aufgaben ist der Qualitätsmanagementbeauftragte zuständig:

  • Planung, Einführung und fortlaufende Optimierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
  • Durchführung von Qualitätsmanagement-Audits
  • Überwachung von Prozessen und Abläufen
  • Erstellung von Analysen
  • Verantwortung für Qualitätsmanagement-Dokumentation
  • Beratung der Unternehmensführung
  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen

Qualitätsmanagement für zukunftsorientierte Unternehmen

Warum ist Qualitätsmanagement so wichtig? Es gibt viele Gründe, die für das Qualitätsmanagement sprechen. Zum einen stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Kunden zu binden. Mit einem durchdachten Qualitätsmanagement können sie die Qualität ihrer Dienstleistungen, Produkte und Prozesse besser planen, lenken, kontrollieren und verbessern. Im Idealfall sorgt dies langfristig für Kundenbindung. Zum anderen verschaffen sich Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und heben sich durch ihre beispielsweise schnelleren Dienstleistungen, Produkte und Prozesse von der Konkurrenz ab. Außerdem sind gewisse Qualitätsstandards in manchen Branchen Pflicht, zum Beispiel im medizinischen Sektor. Zuletzt kann ein durchdachtes Qualitätsmanagementsystem die Effizienz eines Unternehmens steigern. Es ist kein Zufall, dass es zwischen den Qualitätsmanagementaufgaben und der Ausbildung von Führungskräften große Schnittmengen gibt. Eine intensive Auseinandersetzung mit Qualität stellt ein kontinuierliches Wachstum Ihres Unternehmens sicher. So wird das Qualitätsmanagement zu einem der wichtigsten Steuerungselemente für zukunftsorientierte Unternehmen.

Wir glauben daran, dass Ihr Unternehmen mit einem gelebten Qualitätsmanagement zufriedenere Mitarbeiter und Kunden haben wird. Informieren Sie sich jetzt über unser Angebot.

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