SAQ 5.0-Zertifizierung: Nachhaltige Lieferketten in der Automobilbranche

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Eine SAQ 5.0-Zertifizierung ist die Eintrittskarte in die Automobilbranche. Sie bestätigt, dass die Kandidaten die Standards für gute Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility, CSR) und soziale sowie ökologische Nachhaltigkeit einhalten.

Definition: Was bedeutet SAQ 5.0-Zertifizierung?

SAQ steht für Self-Assessment-Questionnaire. Es ist ein Fragebogen, mit dem die in der Drive Sustainability-Initiative (DSI) zusammengeschlossenen Automobilhersteller die Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette ihrer Lieferanten abfragen. Damit wollen die Partner der DSI gewährleisten, dass über ihre gesamte Lieferkette die Standards einhalten werden, die die Vereinten Nationen mit ihren Social Development Goals (SDGs) definiert hat. Die Idee der SAQ 5.0 ist, dass Lieferanten dokumentieren, wie sie ihrerseits dafür sorgen, dass sie die SDG umsetzen. Für die Vorprüfung der Unterlagen hat die DSI die NQC Ldt. beauftragt. Sie unterhält das Portal Supplier Assurance, über das Antragsteller für eine SAQ 5.0-Zertifizierung ihre Dokumente hochladen. Nach der Vorprüfung durch die NQC können die Kandidaten nachbessern. Anschließend erfolgt eine vertiefende Untersuchung durch den jeweiligen Automobilhersteller. Er kann auch vor Ort beim Lieferanten Einsicht in die Unterlagen nehmen und die Umsetzung der Angaben in den SAQ 5.0 überprüfen.

Wer kann sich SAQ 5.0 zertifizieren lassen?

Jedes Unternehmen, das Lieferant für einen Partner der DSI werden möchte, kann sich zertifizieren lassen. Folgende Unternehmen gehören zur DSI und setzen das SAQ 5.0-Verfahren ein:

  • BMW Group
  • Daimler AG
  • Fiat Chrysler Automobiles
  • Ford
  • Honda
  • Jaguar Land Rover
  • Scania CV AB
  • Toyota Motor Europe
  • Volkswagen Group
  • Volvo Cars and Volvo Group.

Den Fragebogen der SAQ 5.0 müssen alle Unternehmen beantworten, die Teile oder Komponenten für Automobilhersteller produzieren. Ebenso müssen Lieferanten den SAQ 5.0-Prozess durchlaufen aus den Bereichen Logistik und Recycling, chemische Produkte (EU-Chemikalienverordnung, REACH), Elektrohersteller (RoHS, EU-Richtlinie über gefährliche Stoffe) sowie Rohstoffproduzenten. Mit der Vorbereitung der SAQ 5.0-Zertifizierung sollten Unternehmen einen Nachhaltigkeitsmanager beauftragen.

Weitere Informationen lesen Sie im Text über Aufgaben eines Nachhaltigkeitsmanagers.

Warum ist die SAQ 5.0-Zertifizierung wichtig?

Ohne eine SAQ 5.0-Zertifizierung erhält kein Unternehmen in Europa einen Auftrag von den Partnern der DSI. Diese haben sich das Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette der Automobilbranche voranzutreiben. Dafür haben sie mit den SAQ 5.0 einen gemeinsamen Ansatz innerhalb der Branche etabliert, der die Nachhaltigkeit in den gesamten Beschaffungsprozess integriert. Nur die Unternehmen, die als Lieferanten diese Ziele nachweislich fördern, können sich zertifizieren lassen. Und weil sie ohne SAQ 5.0-Zertifizierung keine Aufträge erhalten, ist dieses Verfahren so wichtig für sie.

Weitere Informationen lesen Sie im Text über die SAQ 5.0.

Was beinhaltet die SAQ 5.0-Zertifizierung?

Inhaltlich orientieren sich die Fragen der SAQ 5.0-Zertifizierung an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Social Development Goals (SDGs). Nachhaltigkeit in der Automobilbranche beinhaltet neben den Umweltaspekten nach den SAQ 5.0 auch soziale Sicherheit für die Mitarbeiter, Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Achtung der Menschenrechte, sowie die Einhaltung der CSR-Standards und der Datensicherheit. Für die SAQ 5.0-Zertifzierung müssen die potenziellen Lieferanten neben allgemeinen Erklärungen auch Nachweise erbringen. Dies können Zertifikate ihrer Managementsysteme, Richtlinien und CSR-Berichte sein.

Weitere Informationen lesen Sie im Text über Corporate Social Responsibility (CSR).

Welche Umweltaspekte enthält die SAQ 5.0 Zertifizierung?

Neben diesen sozialen und CSR-Aspekten stehtim Zentrum einer SAQ 5.0-Zertifizierung der Nachweis zur Umwelt und Ressourcenschonung. Hierfür fordert die DSI einzelne Nachweise, dass Lieferanten sparsam und sorgfältig mit Rohstoffen und den natürlichen Ressourcen – insbesondere Luft, Wasser und Boden – umgehen. Für diese Nachhaltigkeitsaufgaben erwarten die Automobilhersteller Zertifikate von Managementsystemen nach ISO-Normen. Für eine SAQ 5.0-Zertifizierung sind also viele Aspekte zu berücksichtigen. Für eine systematische Bearbeitung richten die meisten Unternehmen deshalb ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem ein.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen der SAQ 5.0-Zertifizierung lesen Sie im Text über Nachhaltigkeitsmanagementsysteme.

Wie läuft die SAQ 5.0-Zertifizierung ab?

Zur Teilnahme an der SAQ 5.0-Zertifizierung laden die Automobilhersteller potenzielle Lieferanten ein. Anschließen haben diese zwei bis vier Wochen Zeit, ihreUnterlagen beim NQC Portal Supplier Assurance hochzuladen. In vielen Fällen geben die NQC-Prüfer innerhalb weniger Tage ein Feedback ab mit der Bitte um weitere Unterlagen oder Nachbesserungen. Wenn die Nachhaltigkeitsperformance dann immer noch nicht überzeugt, beauftragen die Automobilhersteller eine externe Prüforganisation mit einem Nachhaltigkeitsaudit. Nach einer weiteren Verbesserung und dem Hochladen zusätzlicher Dokumente erhält der Lieferant einen SAQ-Report. Anschließend prüfen manche Hersteller auch vor Ort ihre potenziellen Lieferanten. Erst dann entscheidet der Hersteller, ob er die SAQ 5.0-Zertifizierung erteilt und ein Unternehmen bevorzugter Lieferant wird.

Checkliste SAQ 5.0 Zertifizierung

Die SAQ 5.0-Zertifizierung selbst ist ein Prozess von wenigen Wochen. Viel zeitaufwendiger ist es, bis ein Unternehmen die Anforderungen erfüllt. Denn alle Unternehmensbereiche sind auf die SAQ 5.0-Zertifizierung auszurichten. Folgende Checkliste dient Nachhaltigkeitsmanagern als Orientierung:

  1. Soziale Nachhaltigkeit
    1. Wohlbefinden der Mitarbeiter
    2. Einhaltung der lokalen Arbeitsrechte
    3. Antidiskriminierung und Menschenrechte
    4. Jugendschutz und Verbot von Kinderarbeit
    5. Achtung der Vereinigungs- und Tarifrechte
    6. Angemessene Löhne und Sozialleistungen
    7. Geregelte Arbeitszeiten
  2. Compliance und Verhaltenskodex
    1. Vermeidung von Interessenskonflikten
    2. Achtung geistigen Eigentums und Plagiatsverbot
    3. Korruptionsbekämpfung
    4. Fairer Wettbewerb
    5. CSR Nachhaltigkeitsbericht nach GRI, SASB oder ähnliche Standards
  3. Arbeits- und Gesundheitsschutz (ISO 45001)
    1. Arbeitsschutzrichtlinie und Gesundheitsprävention
    2. Unfallverhütung und Schutzausrüstung
    3. Schulung der Mitarbeiter
  4. Informationssicherheit
    1. Datenschutz (DSGVO)
    2. TISAX, Trusted Information Security Assessment Exchange; besondere Bestimmungen der Automobilbranche an den Datenschutz
    3. Cybersecurity (ISO 27001)
  5. Corporate Social Responsibility (CSR) (ISO 26000)
  6. Umwelt- und Energiemanagement (ISO 14001, ISO 50001)
    1. Energieeffizienz und Vermeidung von Umweltschäden
    2. Beachtung der REACH-Verordnung zum Umgang mit Chemikalien
    3. Beachtung der RoHS, Richtlinie zum Einsatz gefährlicher Stoffe bei Elektroprodukten
    4. Verwendung nachhaltiger Rohstoffe und Kreislaufwirtschaft
    5. Abfallvermeidung und Recycling
    6. Wasserschutz.

Weitere Informationen lesen Sie im Text über Nachhaltigkeitsmanagement.

Was eine SAQ 5.0 Zertifizierung kostet

Die eigentliche SAQ 5.0-Zertifizierung ist kostenfrei. Für die Vorbereitung allerdings sind in vielen Unternehmen Investitionen notwendig. Vor allem für die Einführung, Umsetzung und Zertifizierung von Managementsystemen nach ISO-Normen sollten Sie externe Dienstleister beauftragen.

Nutzen Sie eine kostenfreie Erstberatung über die SAQ 5.0-Zertifizierung von Memex Consulting GmbH aus München.

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