SAQ 5.0 verstehen: Anforderungen an Nachhaltigkeit in der Automobilbranche

SAQ 4.0
SAQ 5.0 steht für Self Assessment Questionnaire. Es ist ein Prüfverfahren der Automobilbranche, um Lieferanten zu qualifizieren. Dafür müssen diese den „Selbstauskunftsfragebogen zum Thema Soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR)/Nachhaltigkeit für Zulieferer in der Automobilbranche“ ausfüllen. Damit fragen die Konzerne die Maßnahmen ihrer Partner zur Umsetzung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit, Compliance, Arbeitsschutz und nachhaltiger Lieferketten ab.

Was bedeutet SAQ 5.0?

Das Self Assessment Questionnaire wurde 2014 von Automobilherstellern und Zulieferern in der Drive-Sustainability-Initiative entwickelt. In ihr haben sich die BMW Group, Daimler AG, Ford, Honda, Jaguar Land Rover, Scania CV AB, Toyota Motor Europe, die Volkswagen Group, Volvo Cars sowie die Volvo Group zusammengeschlossen. In der Drive Sustainability-Initiative formulierten die Unternehmen der Automobilbranche gemeinsame Leitlinien mit Mindestanforderungen an ihre Lieferanten und Partner. Die Initiative möchte damit nachhaltige Lieferketten und eine ethisch verantwortliche Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie verwirklichen. Letztlich ist es ein Pfad, auf dem die Industrie ihre CO2-Neutralität vorbereitet. Hierfür definierten sie mit den SAQ 5.0 die Richtlinien für die soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR, Corporate Social Responsibility). CSR umfasst neben Nachhaltigkeit auch Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz mit Gesundheitsprävention und Sicherheit, sowie Umwelt und Unternehmensethik.

Weitere Informationen lesen Sie im Text über Corporate Social Responsibility (CSR).

Die Prinzipien von SAQ 5.0

Die Prinzipien der SAQ 5.0 basieren auf einem idealisierten Managementmodell. Unternehmen werden dazu angehalten, sich verbindliche Ziele für eine nachhaltige Lieferkette auf dem Weg zur CO2-Neutralität zu geben. Dafür sollen sie ein individuelles Nachhaltigkeitsmanagementsystem entlang der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie etablieren. So übertragen sie ökologische und soziale Nachhaltigkeitsziele in ihr Geschäftsmodell. Mit ihm überwachen und verbessern sie ihre Richtlinien und Systeme für die Einhaltung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Lieferanten und solche, die es werden wollen, müssen mit diesem Nachhaltigkeitsmanagementsystem entlang der Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie die Praxis ihrer Unternehmensführung sowie alle Betriebsabläufe an den Prinzipien von SAQ 5.0 ausrichten.

Weitere Informationen zu den Prinzipien von SAQ 4.0 lesen Sie im Text über Nachhaltigkeitsmanagementsysteme.

Welche Themen umfasst die SAQ 5.0

Der Fragebogen der SAQ 5.0 umfasst viele Themen, die in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den 17 Social Development Goals (SDGs) definiert wurden. Nachhaltigkeit in der Automobilbranche beinhaltet nach den SAQ 5.0 demnach:

  1. Soziale Nachhaltigkeit
    1. Antidiskriminierung
    2. Verbot von Kinderarbeit und Jugendschutz
    3. Menschenrecht
    4. Wohlbefinden der Mitarbeiter
  2. Ökologische Nachhaltigkeit
    1. Umwelt- und Energiemanagement
    2. Beachtung der REACH-Verordnung zum Umgang mit Chemikalien
    3. Beachtung RoHS, Richtlinie zum Einsatz gefährlicher Stoffe
    4. Verwendung nachhaltiger Rohstoffe und Kreislaufwirtschaft
    5. Energieeffizienz und Vermeidung von Umweltschäden
  3. Compliance und Verhaltenskodex
    1. Vermeidung von Interessenskonflikten
    2. Achtung geistigen Eigentums und Plagiatsverbot
    3. Korruptionsbekämpfung
    4. Fairer Wettbewerb
    5. CSR Nachhaltigkeitsbericht nach GRI, SASB oder ähnliche Standards
  4. Arbeitnehmerrechte
    1. Achtung der Vereinigungs- und Tarifrechte
    2. Angemessene Löhne und Sozialleistungen
    3. Geregelte Arbeitszeiten
  5. Arbeits- und Gesundheitsschutz
    1. Arbeitsschutzrichtlinien und Gesundheitsprävention
    2. Unfallverhütung und Schutzausrüstung
    3. Schulung der Mitarbeiter

Es reicht aber für die SAQ 5.0 nicht aus, im Fragebogen zu diesen Themen allgemeine Erklärungen abzugeben. Vielmehr ist ein integraler Bestandteil der SAQ 4.0, dass die künftigen Partner dazu auch Nachweise für die Umsetzung liefern. Dies können Zertifikate ihrer Managementsysteme, Richtlinien und CSR-Berichte sein.

Weitere Informationen zu den Themen von SAQ 5.0 lesen Sie im Text über Nachhaltigkeitsmanagement.

Vorbereitung für SAQ 5.0

Die SAQ 5.0 fragt mit dem Selbstauskunftsfragebogen bei einem potenziellen Lieferanten ab, wie er über die gesamte Lieferkette die Einhaltung von Nachhaltigkeitsprinzipen sicherstellt. Um die Prüfung durch die Automobilindustrie erfolgreich zu bestehen, muss ein Unternehmen zunächst eigene Standards definieren, die den Anforderungen der SAQ 5.0 der Automobilindustrie entsprechen. Notwendig sind Standards zur Unternehmensethik, Energie- und Umweltmanagement, sowie Arbeitssicherheit, Korruptionsbekämpfung, Compliance und Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Verantwortlich für ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem ist die Unternehmensleitung. In der Regel bestellt sie für Vorbereitung, Konzeption, Planung, Umsetzung, Einführung und Überwachung einen Nachhaltigkeitsmanager. Für die Vorbereitung der SAQ 5.0 erstellt er einen Maßnahmenplan. Er formuliert Richtlinien und einen Verhaltenskodex, und führt zertifizierte Managementsysteme ein, die die Nachhaltigkeitsziele überwachen.

Weitere Informationen lesen Sie im Text über die Aufgaben eines Nachhaltigkeitsmanagers.

Zertifizierte Managementsysteme überzeugen bei SAQ 5.0

Vor allem Managementsysteme nach den Normen der International Organization for Standardization (ISO) sind geeignet, damit potenzielle Lieferanten eine SAQ-5.0-Prüfung durch die Automobilindustrie erfolgreich absolvieren. Besonders die nachfolgend kurz skizzierten Managementsysteme überzeugen bei der SAQ 5.0:

  1. Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ff. und IATF 16949 (spezielle Anforderungen der Automobilindustrie an das Qualitätsmanagement)
  2. Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement nach ISO 14001
  3. CSR nach ISO 26000
  4. Arbeitssicherheit nach OHSAS 18001 oder ISO 45001
  5. Energiemanagement nach ISO 50001
  6. Informationssicherheit nach ISO 27001
  7. Datenschutz nach DSGVO und TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange; besondere Bestimmungen der Automobilbranche an den Datenschutz).

Nach erfolgreicher Einführung solcher Managementsysteme bescheinigt eine unabhängige Prüforganisation die Einhaltung der ISO-Norm. Dafür erteilt sie ein zeitlich befristetes Zertifikat. Nach der Erstzertifizierung eines Managementsystems folgen regelmäßige Re-Zertifizierungen. Das stellt sicher, dass das System noch angewandt wird. Und solche Zertifikate überzeugen SAQ 5.0-Prüfer, dass die Managementsysteme auch entlang der technischen Entwicklung fortgeschrieben werden.

Weitere Informationen lesen Sie im Text über SAQ 5.0-Zertifizierung.

Whitepaper zur ISO 9001:
Schritt für Schritt zur Zertifizierung

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