Qualitätsmanagementsystem: Qualität strategisch steigern

Verfügt Ihr Unternehmen über ein Qualitätsmanagementsystem, das vielleicht sogar nach ISO 9001 zertifiziert ist, signalisieren Sie Ihren Kunden ein hohes Qualitätsniveau Ihrer Dienstleistungen, Produkte und Prozesse. Doch ohne Unterstützung sind die komplexen Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem kaum umsetzbar. Was zeichnet ein Qualitätsmanagementsystem aus?

Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?

Für den Erfolg Ihrer Dienstleistungen, Produkte und Prozesse lassen sich zwei besonders wichtige Faktoren herausstellen: eine konstant hohe Qualität und die damit einhergehende Zufriedenheit Ihrer Kunden. Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (kurz QMS) wird Ihr Unternehmen nur profitieren – etwa durch ein neues, einheitliches Qualitätsdenken Ihrer Mitarbeiter, eine Reduzierung von Fehlerkosten und einen Wettbewerbsvorteil am Markt. Das Qualitätsmanagementsystem zielt darauf ab, ein systematisches Qualitätsmanagement zu schaffen und die Qualität von Dienstleistungen, Produkten und Prozessen durch definierte Maßnahmen kontinuierlich zu verbessern. Der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems ist für alle Unternehmen unabhängig ihrer Branche, Größe und Struktur anwendbar. Welche Qualitätsmanagementsysteme gibt es? Die gängigste Norm, die die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem umfasst, ist die ISO 9001 Norm. Weitere branchenbezogene Qualitätsmanagementsysteme sind zum Beispiel die VDA 6.1 und IATF 16949 für die Automobilindustrie, EN 9100 für die Luftfahrt, ISO 13485 für die Medizintechnik und TL 9000 für Telekommunikationsunternehmen.

Extrinsische und intrinsische Gründe für ein Qualitätsmanagementsystem

Unternehmen entscheiden sich aus extrinsischen oder intrinsischen Gründen für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. Extrinsische Gründe liegen vor, wenn die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems durch gewisse Branchenstandards gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies ist u. A. im Pflegebereich der Fall. In den meisten Fällen jedoch ist der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems eine strategische Entscheidung, um von den Vorteilen zu profitieren, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirken.

Was sind die Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems?

Ein Qualitätsmanagementsystem bietet Ihnen die folgenden Vorteile:

  • Ein konstant hohes Qualitätsmanagement
  • Transparenz und Optimierung der Prozesse
  • Steigerung der Effizienz
  • Qualitätsdenken bei Mitarbeitern
  • Reduzierung von Fehlerkosten
  • Kosteneinsparungen
  • Konstruktive Änderungen an den Dienstleistungen, Produkten und Prozessen
  • Erfüllung von Kundenbedürfnissen und Kundenanforderungen
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Nachhaltige Kundenbindung
  • Wettbewerbsvorteil am Markt
  • Verbesserter Marktzugang
  • Erschließung neuer nationaler und internationaler Märkte
  • Vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen
  • Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben
  • Bessere Chance bei Ausschreibungen
  • Mögliche Integration mit einem Umweltmanagementsystem

Einige Vorteile erschließen sich nur durch eine erfolgreiche ISO 9001 Zertifizierung. Für Sie ist ein durch ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem von Bedeutung? Gerne beraten wir Sie diesbezüglich in einem persönlichen Erstgespräch. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems

Um die Konformität Ihres Qualitätsmanagements mit international anerkannten Standards zu bestätigen, lassen Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zertifizieren. Auf diese Weise halten Sie die vorgegebenen Mindestanforderungen ein und sorgen für eine nachhaltig hohe Qualität Ihrer Dienstleistungen, Produkte und Prozesse. Im Rahmen der Zertifizierung werden beispielsweise die Prozesse, Verantwortlichkeiten und Ressourcen Ihres Qualitätsmanagements durch einen Qualitätsmanagementbeauftragten. überprüft. Stärken Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem und erhalten Sie weitere Informationen über eine ISO 9001 Zertifizierung.

Wer führt ein Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen ein?

Bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems erhalten Sie Unterstützung durch einen Qualitätsmanagementbeauftragten. Vor allem externe Qualitätsmanagementbeauftragte stellen aufgrund ihrer Expertise und Erfahrungswerte einen großen Nutzen für Sie dar: Sie schaffen die Voraussetzungen für ein wirksames und normkonformes Qualitätsmanagementsystem im nachhaltigen Sinne Ihres Unternehmens. Ihre eigenen Ressourcen werden dadurch deutlich entlastet und können für die Kernaufgaben des Qualitätsmanagements eingesetzt werden. Erhalten Sie weitere Informationen über den Qualitätsmanagementbeauftragten oder lassen Sie sich diesbezüglich direkt von unseren Experten beraten.

Der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems

Ein klar strukturierter Aufbau ist ausschlaggebend für das Qualitätsmanagementsystem. In der ISO Norm 9001 werden zehn Hauptkapitel des Qualitätsmanagementsystems genannt, die seit einer Revision in 2015 auf einer High Level Structure basieren und bei einer Zertifizierung nachgewiesen werden müssen.

  1. Anwendungsbereich
  2. Normative Verweise
  3. Begriffe
  4. Kontext der Organisation
  5. Führung
  6. Planung
  7. Unterstützung
  8. Betrieb
  9. Bewertung der Leistung
  10. Verbesserung

Diese Normstruktur gewährleistet außerdem die Kompatibilität mit anderen Managementsystemnormen wie etwa die ISO 14001 Norm im Umweltmanagement.

Kosten- und Zeitaufwand für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems

Für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems können Sie mit etwa einem Jahr rechnen. Der finanzielle Aufwand lässt sich weniger pauschalisieren und hängt beispielsweise von den folgenden Faktoren ab:

  • Die Anzahl der Mitarbeiter
  • Die Größe des Unternehmens
  • Die Komplexität des Aufbaus
  • Die Vorerfahrung Ihres Unternehmens im Qualitätsmanagement

Ihr Vorteil mit uns: Der gesamte Kosten- und Zeitaufwand ist von Beginn an kalkulierbar. Vereinbaren Sie einfach ein Erstgespräch mit uns, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot machen können.

Flexibilität beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems

Laut Definition für Qualitätsmanagementsysteme zeichnet sich der Aufbau vor allem durch Flexibilität aus. Im Zuge einer Zertifizierung gilt es zwar, die Mindestanforderungen der ISO 9001 Norm einzuhalten, dennoch können Sie diese recht flexibel an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen mit Qualitätsmanagementsystemen wissen wir, worauf Sie im Zuge des Aufbaus und der Zertifizierung achten müssen. Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren? Vereinbaren Sie jetzt ein Erstgespräch mit unseren Experten, damit wir über den Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems sprechen können.

Qualitätsmanagementsysteme sind unverzichtbar

Ihr Kunde fragt Sie, ob Sie ein Qualitätsmanagementsystem haben? Spätestens dann sollten Sie hellhörig werden und sich mit der Thematik auseinandersetzen. Seien Sie vorbereitet und bauen Sie ein Qualitätsmanagementsystem für Ihr Unternehmen auf, damit Sie jederzeit auf diese Kundenfrage mit Ja antworten können. Die komplexen Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem sind kaum ohne Unterstützung umsetzbar. In einem Gespräch lässt sich ganz einfach klären, an welcher Stelle bei Ihnen Bedarf besteht und wo wir Ihnen helfen können. Wir freuen uns auf das Erstgespräch mit Ihnen.

Whitepaper zur ISO 9001:
Schritt für Schritt zur Zertifizierung

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