Das Memex-Prinzip:
Wir denken vernetzt.

Grundsätze sind so viel Wert, wie die Menschen,
die hinter ihnen stehen. Die Gründer.

Christiane Nienhaus

Christiane Nienhaus ist Volljuristin, zertifizierte Datenschutzbeauftragte und Gründungspartnerin von Memex Consulting. Ihre Kunden schätzen besonders ihren pragmatischen Beratungsansatz und ihre umfassende Erfahrung aus zahlreichen IT- und Zertifizierungsprojekten. Ihre Spezialgebiete sind Datenschutz in SAP- Systemen, Informationssicherheit sowie Qualitätsmanagement und Umwelt in der produzierenden Industrie.

Stefan Priess

Stefan Priess ist Diplomkaufmann, zertifizierter ISO 27001 Lead Auditor, Risikomanager und Gründungspartner von Memex Consulting. Er berät zu allen Aspekten des Datenschutzes und der Informationssicherheit. Seine Kunden schätzen besonders seinen analytischen Beratungsansatz und seine pragmatischen Lösungsvorschläge. Er verfügt über umfassende Erfahrung aus zahlreichen Zertifizierungsprojekten zur Informationssicherheit nach ISO 27001. Seine Spezialgebiete sind internationale Datentransfers, Energiewirtschaft, SaaS-Provider sowie Informationssicherheit und Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie.

Memex. Unser Firmenname.

Memex steht für Memory Extender: Ein universelles Prinzip der Verknüpfung von Informationen. Begründet wurde es durch den amerikanischen Ingenieur Vannevar Bush. In seinem Artikel „As We May Think“, zu Deutsch „Wie wir denken könnten“ beschreibt Bush das Konzept von Memex anhand zweier „associative trials“, die verhindern sollen, dass wichtige Informationen in der Flut des Wissens verloren gehen.

Vannevar Bush wird zu den Gründungsvätern der modernen Computertechnologie gezählt. Die Idee eines persönlichen Wissensspeichers gilt allgemein als früher Vorläufer des PC und wurde von Microsoft in dem Forschungsprojekt MyLifeBits aufgenommen. Das Konzept der vernetzten Information wurde viele Jahre später mit den Hyperlinks und dem World Wide Web populär.

Gemäß dem Memex-Prinzip denken wir vernetzt. Das ist der Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten können: Die Fähigkeit, das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren zu erkennen, ihre Wirkungen zu analysieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die besten Ergebnisse entstehen unserer Erfahrung nach immer in Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wenn Informationen verknüpft werden. Wenn wir die Erfahrungen unserer Kunden mit unserem Compliance Wissen zusammenbringen. Wenn wir nachhaltige Lösungen für komplexe Fragestellungen entwickeln.

“Associative indexing, the basic idea of which is a provision whereby any item may be caused at will to select immediately and automatically another. This is the essential feature of the Memex. The process of tying two items together is the important thing.”
Porträt von Vannevar Bush
Vannevar Bush

Whitepaper zur ISO 9001:
Schritt für Schritt zur Zertifizierung

*“ zeigt erforderliche Felder an